Beratung und Laufbandanalyse

Wir sind dein bester Freund, wenn es um Laufschuhempfehlungen geht. Wir sind hier, um dir zu sagen, welche Laufschuhe am besten zu deinem Fußtyp, deinen Laufzielen, deinem Aktivitätsniveau und deiner Preisklasse passen. Denn die Laufschuh-Beratung ist unsere Kernkompetenz.

So läuft eine Laufschuh-Beratung bei uns ab:

Begrüßung & Bedarfsanalyse:

Moin, schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast. Du suchst nach neuen Laufschuhen? Da können wir dir helfen!

Als Erstes müssen wir etwas über deine Laufgewohnheiten herausfinden: „Wie oft und wie lange läufst du? Auf welchem Untergrund läufst du die meiste Zeit? Hast oder hattest du Schmerzen/Probleme beim Laufen?“ usw. Wenn du deine alten Laufschuhe mithast, kann die Abnutzung uns auch sehr viel über deinen Laufstil sagen. Falls du Einlagen benutzt, bringe sie am besten auch mit zur Beratung. So können wir sichergehen, dass deine Einlage mit den ausgewählten Laufschuhen kompatibel ist.

Als Nächstes schauen wir uns deine Füße und Beine an: Wie breit bzw. wie schmal sind deine Füße? Hast du O-, X- oder gerade Beine? Außerdem nehmen wir einen statischen Fußabdruck, um die Größe, die Breite, die Fußform und mögliche Tendenzen einer Fehlstellungen (Hohl-, Senk- oder Plattfuß) zu erkennen.

Anschließend stellen wir dich ohne Schuhe auf das Laufband, um zu sehen wie sich die Erkenntnisse aus der statischen Analyse, in der Belastung der Laufdynamik unter höherer Krafteinwirkung verändern oder bestätigen.

Auf Grundlage der statischen und anschließender dynamischen Analyse auf dem Laufband suchen wir verschiedene für dich geeignete Laufschuhe aus unserem Sortiment zum Anprobieren aus.

Laufbandanalyse & Probelauf:

Beim Anprobieren bleibt es natürlich nicht. Wir wollen sehen, wie du mit den Schuhen läufst und dafür schicken wir dich wieder auf unser Laufband. Mit einer Kamera können wir hier genau analysieren, wie du auftrittst und abrollst, ob du eine Rotation im Bewegungsablauf hast, die Stabilität deiner Sprunggelenke und ob eine Überpronation oder Supination vorliegt. So können wir Tendenzen erkennen, die wichtig sind, um gemeinsam die für dich geeigneten Schuhe zu finden. Diese Laufbandanalyse ist Teil unseres Service und selbstverständlich kostenlos für dich.

Die Laufschuhe kannst du dann auch noch einmal draußen auf der Straße ausprobieren. Wenn du überzeugt bist – super! Trotzdem empfehlen wir dir, noch ein zweites Paar auszuprobieren und bei einem Probelauf zu vergleichen.

Meist finden wir die für dich idealen Laufschuhen nach 2-3 Paaren, aber wenn es bei dir mehr sind, kein Problem. Wir sind erst zufrieden, wenn wir die für dich richtigen Laufschuhe gefunden haben.

Keine Lust auf Text? Im Video siehst du wie bei uns eine Laufschuh-Beratung abläuft: